Abkürzungen und Begriffe
Das Material, aus dem LEGO® seit 1962/63 die meisten (ca. 60%) seiner Steine herstellt. Der Kunststoff wurde unter maßgeblicher Beteiligung des Schweizer Chemie-Ingenieurs Hans Schiess vom Bayer-Konzern entwickelt.
Ein AFOL ist ein erwachsener LEGO Fan (ab 18 Jahren)
Bricklink.com; der inoffizielle Marktplatz für gebrauchtes und neues LEGO, gegründet vom leider viel zu früh verstobenen Dan Jezek. Gute Englischkenntnisse sind von Vorteil. Wegen des süchtig machenden Potentials bei häufigen und intensiven Besuchen von seinen Besuchern und Anders-Verfallenen auch “Cracklink” genannt.
Celluloseacetat; das Material, aus dem die LEGO® Steine bis 1962/63 gefertigt wurden. Abgelöst von ABS.
Englisch für “Dunkle Jahre”; Phase im Leben eines AFOL, in dem LEGO® aus entwicklungsbedingten Gründen vorübergehend keine Rolle spielt, um nach der Adoleszenz oftmals umso heftiger in sein Leben zurückzukehren. Die Dark Ages werden auch häufig beendet, wenn der Betroffene eine Familie gründet und sich seiner vergessenen Bestände auf dem Dachboden erinnert, sofern diese noch vorhanden sind.
ist ein weiblich LEGO® Enthusiast (jeden Alters)
Great Ball Contraption ; “Großer Ball-Apparat”, Bezeichnung für ein modulares System aus Eigenbauten, mit denen kleine Bälle auf die absonderlichsten (und ziemlich geräuschvollen!) Weisen weitertransportiert werden können.
Beim Kauf von LEGO-Produkten im Online-Shop und in den Stores werden bei Erreichen bestimmter Umsatzgrenzen kleine Zugaben kostenlos beigelegt. Diese erfreuen sich in der Szene großer Beliebtheit.
Ein Kid Fan of LEGO (oder KFOL) ist ein LEGO® Enthusiast im Alter zwischen 5 und 13 Jahren. Kinder-LEGO®-Fans sind der wichtigste Markt für die LEGO Gruppe, dürfen aber aus Sicherheitsgründen oft nicht an Online-Foren und anderen LEGO®-bezogenen Websites teilnehmen.
Bezeichnung für einen Kanal, über den die Firma LEGO Kontakt zu de vielen Fan-Gruppen weltweit unterhält. Der für uns zuständige Amabssador (Botschafter) ist Daniel. Er informiert uns regelmäßig über Neues aus diesem LAN-Forum. Der offizielle Auftritt bei lan.lego.com. (In der Computertechnik steht LAN für Local Area Network)
Ist ein Verein, der sich mit anderen LEGO Interessierten zusammengeschlossen haben. Falls der Verein an das LEGO Ambassador Network angeschlossen ist, wird von einer RLUG, sprich Recognized LEGO User Group, gesprochen.
übersetzt "meine eigene Kreation". Gebaut wird ein Modell nach eigener Vorstellung und ohne Anleitung. Natürlich darf man sich an realen oder fiktiven Objekten orientieren, um diese mit Klemmbausteinen nachzuahmen.
Modifiziertes Set, d.h. ein Set, das vom Besitzer mehr oder weniger stark verändert wurde, so dass das Ursprungsset jedoch noch erkennbar ist. Beispiel: Den grünen Mini der Creator-Reihe in rot nachbauen. Aus dem VW-Bus ein Cabrio bauen, usw.
MonoRail Standard; Bezeichnung für eine am Rande der LFW 2012 in Köln von fünf AFOL definierte Modulbauweise mit Monorail-Schienen, um auf Ausstellungen Gemeinschaftsanlagen bilden zu können, bei denen die Züge die komplette Anlage im Kreisbetrieb befahren.
ist ein Service, der in LEGO® Stores angeboten wird, wo bestimmte Elemente in Behältern an einer Wand aufbewahrt werden. Die Kunden können so viele Elemente von der Wand kaufen, wie in einen Plastikbecher (oder manchmal auch in spezielle größere Behälter) passen, und das zu einem Festpreis. Auf der LEGO® Website gibt es auch eine Version von P.A.B., bei der man einzelne Teile kaufen kann.
Transparente Elemente werden von LEGO® seit Mitte der 1960er Jahre aus Polycarbonat gefertigt. Dies ist ein technischer Thermoplast, der sich durch hohe Transparenz, hohe Wärmeformbeständigkeit und gute Schlagzähigkeit auszeichnet.
Das erste industriell relevante Polycarbonat wurde von Bayer in Deutschland in den 1950er-Jahren erfunden und im Jahr 1958 auf den Markt gebracht.
Schiebt man zwei Elemente aus PC ineinander, beispielsweise ein Laserschwert in einen transparenten 1×1-Kegel, so ist diese Verbindung nur unter großem Kraftaufwand bis gar nicht mehr zu lösen. Daher gilt diese Bauweise in einer TLC-internen Vorschrift als “illegal“.
engl. “Knöpfe nicht in einer Reihe”. Bauweise, bei der die Steine “quer” zu den Knopfreihen gebaut werden können. Siehe auch bei Jon Craton ab Seite 33 oder bei cactusbrick.
engl. Akronym für etwa “Noppen nicht oben” – Bauweise, bei der die Steine gekippt oder auf dem Kopf verwendet werden. Ein Tutorial für den Einstieg in die SNOT-Bautechnik gibt es auf Holger Matthes’ Seite unter https://www.holgermatthes.de/bricks/de/snot
Beispielsatz: "Ich würde das an dieser Stelle hier snotten."
Steht für "Teen Fan Of LEGO" oder "Teenage Fan Of LEGO" und jugendliche LEGO® Fans zwischen 14 und 17. In diesem Alter können die Jugendlichen bereits in Online Foren teilnehmen und häufig auch schon Mitglieder in LEGO User Groups sein.
“Endgültige Sammler-Serie”, ugs. auch übersetzbar mit “endgeil”. Denn das ist diese Reihe von Sammlersets zweifellos, die gewöhnlich im Star Wars-Thema angesiedelt sind. Sie kosten viel mehr, sind viel größer und vielteiliger und richten sich damit an die viel größeren Geldbeutel der Erwachsenen. Ein UCS-Set ist ein Set, das man sich ins Wohnzimmer stellen kann, ohne befürchten zu müssen, deswegen dumm angemacht zu werden.